Kiebitz

Foto: Bildarchiv Biologische Station Rieselfelder

Regelmäßig zu sehen, aber…

Der Kiebitz ist zwar in den Rieselfeldern regelmäßig zu beobachten. Die attraktiven Balzflüge und erst recht brütende Vögel sieht man aber inzwischen eher selten – wenn überhaupt noch. Füher war der Kiebitz hier ein häufiger Brutvogel. Das hat sich drastisch zum Schlechteren geändert. Der Brutbestand ist innerhalb von zwei, drei Jahrzehnten um über 90 Prozent in Westfalen eingebrochen, auch im Münsterland. Der Kiebitz ist ein typischer Bewohner der Feuchtwiesen. Gerade sie sind durch die Intensivierung der Landwirtschaft selten geworden.
Der Kiebitz ist inzwischen bei uns zwar zum Jahresvogel geworden. Die Zahlen der Vögel, die sich in den Rieselfeldern regelmäßig aufhalten, sind allerdings rückläufig, und zwar sowohl beim Heim- und Frühsommerzug als auch beim herbstlichen Wegzug.