Honorarkräfte

Ohne unsere Honorarkräfte könnten wir nicht ein so buntes Rieselfeld-Programm bieten.  Einige von ihnen sind schon seit Jahrzehnten in den Rieselfeldern unterwegs. Allen gemein ist die Freude an der Wissensvermittlung über die Natur im Allgemeinen und über das Leben in den Rieselfeldern im Besonderen.

Bea Niederau ist Diplom Biologin und die Natur ist Ihr Zuhause. Darin stöbert sie fast täglich mit Kursen für Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen für uns und ihre Firma „Naturerlebnispädagogik Naturwaerts“.

Frank Peterskeit ist Biologe und ausgebildeter Naturführer. Seine Diplomarbeit in der Biologie behandelte den Gesang der Feldlerche. Seit den 90er Jahren zieht er mit Spektiv, Fernglas und offenen Ohren durch die Rieselfelder. Von 1996 bis 1998 war er in der Brutvogelerfassung in den Rieselfeldern tätig.

fotografiert von Leonie Schimmer

Dr. Giselheid Reding hatte nach erfolgreichen Abschlüssen in Biologie und Landschaftsökologie am Ende des Studiums der Landschaftsökologie ein Praktikum in den Rieselfeldern von Münster absolviert und dabei die Naturerlebnis-Pädagogik kennen und schätzen gelernt. Seitdem ist sie in diesem Bereich tätig und leitet mittlerweile 6 Natur-AGs an verschiedenen Grundschulen.

Mechthild Röhlen leitet seit 2007 den „Kräuterstammtisch Münster“. 2009 absolvierte sie die einjährige Ausbildung zur Heilpflanzenexpertin an der Heilpflanzenschule Verden. Seither hat sie laufend fachspezifische Weiterbildungskurse (z.B. Kräuterkosmetik, Aromatherapie, Wickel und Auflagen usw.) belegt. Für sie gilt das Motto: der Mensch sollte sich mit Naturheilmitteln so gut auskennen, dass sie / er sich selber helfen kann.

fotografiert von Wolfgang Kranig

Manfred Röhlen ist seit den 80er Jahren in den Rieselfeldern vogelkundlich unterwegs. Seine vogelkundlichen Weihen erhielt er jedoch schon zuvor am Niederrhein. Mit vielen Touren ist er seit Jahren in ganz Nordwest- und Norddeutschland sowie den angrenzenden Ländern unterwegs. Er ist unter anderem auch als Koordinator der Kranichsichtungen für Nordwestdeutschland für den Kranichschutz Deutschland e.V. tätig.

fotografiert von Evelyn Futterknecht

Udo Wellerdieck ist bei mehreren Organisationen als Naturführer unterwegs. Die Vorliebe für Vögel begann bereits mit 6 Jahren beim Federnsammeln in den Wallhecken und auf den Feldern um Kinderhaus. Über seine Firma „Münsterland-Safaris“ bietet er auch über die Rieselfelder hinausgehende Programme an.

Sara Kehmer studiert Landschaftsökologie an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster und begeistert sich besonders für Pflanzen und Insekten. Durch Weiterbildungskurse hat sie vertiefte Kenntnisse zu Moosen und Gräsern erlangt, die sie gerne in Führungen an interessierte Besucherinnen und Besucher weitergibt.