Frühlingserwachen in den Rieselfeldern

der Frühling ist auf dem Weg, auch wenn uns derzeit die Temperaturen noch nicht entsprechend verwöhnen. Allerdings sprießt das frische Grün schon aus vielen Knospen, die ersten Frühjahrsblüher trauen sich aus der Deckung und tatsächlich wachsen auch wieder die ersten Gräser. Dort wo nicht übermäßig gepflegt wird sieht man aber auch noch die Reste der Gräser-Fruchtstände des vergangenen Jahres. So zum Beispiel auch beim Schilf unserem längsten heimischen Gras. Manche Schilf-Fruchtstände bergen jetzt noch die Samen von denen sich im Winter einige in den Rieselfeldern verbliebenen Singvögel ernährt haben. Aus den Winterlebensräumen heimgekehrten Singvögeln dienen die Samen des Altschilfes noch zur Auspolsterung ihrer Nester, die sie nun zu bauen beginnen.

Schilffruchtstand im Sonnenaufgang

Derzeit sind auch die durchziehenden Watvögel vor allem auf dem Großen Stauteich zu sehen. Die Uferschnepfen kehren gerade aus Afrika heim und tanken Energie in den Rieselfeldern bevor sie sich auf die Brutstandorte in Nordwestdeutschland verteilen. So sind auch im Feuchtwiesenschutzgebiet Greven/Saerbeck die ersten Uferschnepfen eingetroffen. Zudem suchen Alpenstrandläufer und Kampfläufer häufig Nahrung auf den Schlammbänken des Großen Stauteiches.

Uferschnepfen auf dem Großen Stauteich, zurückgekehrt aus Afrika via Portugal und West-Frankreich (Foto: Edgar Hengstmann)
Auch die deutlich kleineren Alpenstrandläufer wurden bereits am Großen Stauteich gesehen – hier eine Aufnahme aus dem Herbst. (Foto: Hauke Roy)
Die Kampfläufer (hier im Bild) haben wie die Alpenstarndläufer noch einen weiten Weg vor sich. Ihre Haupt-Brutgebiete liegen in Skandinavien und Sibirien (Foto: Thomas Sauter).

Passend zu dieser Frühlingssituation bietet die Biologische Station Rieselfelder zwei Veranstaltungen an. Am Samstag den 1. April leitet Sara Kehmer von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr einen gräserkundlichen Spaziergang in den Rieselfeldern und führt dabei in die Bestimmung der Gräser im blütenlosen Zustand ein. Die Teilnahme kostet acht Euro für Erwachsene und sechs Euro für Jugendliche. Die erforderliche Anmeldung auf die noch freien Plätze ist bis Freitag, 31.03.2023, 12 Uhr unter der Rufnummer 0251 / 161760 möglich. Im Rahmen des VHS-Zukunftsdiploms findet am Dienstag den 4. April von 14 Uhr bis 16 Uhr die Kinder-Veranstaltung „Bau von Vogelnestern“ unter der Leitung der Biologin Bea Niederau satt. Angesprochen sind Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Eine Anmeldung hierzu ist nur über die Internetseite der Volkshochschule Münster (https://www.stadt-muenster.de/vhs/programm/junge-vhs) möglich. Derzeit gibt es nur noch Plätze auf der Warteliste. Beide Frühlings-Angebote starten am Seminargebäude des Rieselfeldhofes, Coermühle 100, hinter der Gaststätte „Heidekrug“.