Ebbe auf den Stauteichen

Der Teichboden der abgelassenen Stauteiche gleicht dem Wat der Nordseeküste bei Ebbe (Archivbild, Biologische Station Rieselfelder Münster).

Ab Donnerstag den 16.11.2023 wird das Wasser aus dem Großen und Kleinen Stauteich in den Rieselfeldern für Wartungsarbeiten abgelassen. Dies ist eine jährlich wiederkehrende Maßnahme zur Pflege und Ausbesserung der Inseln. Dies geschieht immer nach der allgemeinen Zugperiode der meisten Vögel und vor dem Einsetzen stärkerer Fröste. So können die in den Rieselfeldern verbliebenen Wasservögel immer noch auf andere Wasserflächen im Gebiet ausweichen. Zu einem späteren Zeitpunkt könnten diese zugefroren sein, zu einem früheren Zeitpunkt könnten Zugvögel in der Rastplatzwahl beeinträchtigt sein, da gerade die Stauteiche große Schlamm- und Flachwasserbereiche zur Nahrungsaufnahme bieten. Am Wochenende 18./19. November ist daher kein Wasser in den Stauteichen und somit auch die zu beobachtende Vogelzahl deutlich geringer.

Wir hoffen, die Pflegearbeiten je nach Witterung in der 47. Kalenderwoche abschließen zu können.